Neue MAV für das Dekanat Worms-Wonnegau

Mitarbeitende haben gewählt

Yvonne SchnurClaudia Göpfert, Irene Frühauf-Gerliz, Swantje Karabegovic, Zarema Holtewert, Dekanatspräses Alexander Ebert, Karyna Leis, Dekanin Jutta Herbert, Galina Ollek, Dirk Ehrhardt, Sabine Jöckel, Marco Kleber, Jasmin Dörr, Johanna Becker, Juliane Schweda, Manuela Landauer, Anja Manz, Angelika Huber, Karin Ott (von links nach rechts)Claudia Göpfert, Irene Frühauf-Gerliz, Swantje Karabegovic, Zarema Holtewert, Dekanatspräses Alexander Ebert, Karyna Leis, Dekanin Jutta Herbert, Galina Ollek, Dirk Ehrhardt, Sabine Jöckel, Marco Kleber, Jasmin Dörr, Johanna Becker, Juliane Schweda, Manuela Landauer, Anja Manz, Angelika Huber, Karin Ott (von links nach rechts)

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitendenvertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April hat Dekanin Jutta Herbert die Gruppe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Friedrichskirche in ihr Amt eingeführt.

MAV schenkt Geborgenheit
Mit dem ‚Schöpfer‘ – eine Suppenkelle – in der Hand wandte sich Dekanin Jutta Herbert in ihrer Ansprache in die Besucher:innen des Einführungsgottesdienstes: „Damit regiert Gott die Völker und gibt Speisen die Fülle“, zitierte Herbert mit einem Augenzwinkern aus dem Buch Hiob und erläuterte sodann, was es mit der Schöpfkelle auf sich hat: Seit ihrer Kindheit verbindet die Dekanin eine warme Suppe mit dem Gefühl des Behütetseins. „Sie wärmt und schützt wie die Geborgenheit in Gott“, so Herbert. Auch die MAV beschenke die Mitarbeitenden mit Schutz und Geborgenheit, indem sie etwa über arbeitsrechtliche Veränderungen informiert und für eine gute Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und -nehmer eintritt. „Gott hat uns mit Gaben, Talenten, Kraft und Liebe beschenkt. Danke, dass Sie die Ihren für die MAV einsetzen“, so die Dekanin. Ihr besonderer Dank galt Claudia Göpfert, die auf Grund ihres Ruhestands aus der MAV ausschied: „Auch du hast uns reich beschenkt.“

Gute Zusammenarbeit
Dekanatspräses Alexander Ebert war in mehrfacher Hinsicht mit der Wahl zufrieden: „Toll, dass sich eine so große Anzahl an Kandidaten zur Wahl gestellt hat und dass so viele Mitarbeitenden von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Die Zusammenarbeit mit der MAV beschrieb er als „stets sehr gut“ und wünschte allen: „Lassen Sie uns das so beibehalten!“

Hohe Wahlbeteiligung
„Mit einer Wahlbeteiligung von über 50 Prozent können wir mehr als zufrieden sein“, zeigt sich Juliane Schweda zufrieden und dankt den Mitarbeitenden für ihren Einsatz. Die Pfarramtssekretärin aus Worms-Pfiffligheim engagierte sich bereits in den vergangenen Jahren als MAV-Vorsitzende und wurde nach ihrer Wiederwahl während der konstituierenden Sitzung der MAV in ihrem Amt bestätigt.

Hintergrundinfo MAV
Die Mitarbeitervertretung ist in etwa mit einem Personalrat oder Betriebsrat zu vergleichen und hat nach den Paragraphen 36 und 37 des Mitarbeitervertretungsgesetzes (MAVG) ein Mitbestimmungsrecht in sozialen und in Personalangelegenheiten. Weiterhin hat sie nach Paragraph 38 MAVG ein Mitwirkungsrecht in organisatorischen, wirtschaftlichen und sonstigen Angelegenheiten der Mitarbeitenden. Sie vertritt die Interessen der Mitarbeitenden, etwa im Bereich Arbeitssicherheit, bestimmt mit in verschiedenen Personalangelegenheiten und berät die Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen Fragen. Auf Wunsch begleitet sie die Mitarbeitenden auch zu Personalgesprächen. MAV und Dienststellenleitung arbeiten vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Maßnahmen, die der Mitbestimmung unterliegen, sind ohne schriftliche Zustimmung der MAV rechtsunwirksam.

Mitglieder der MAV im Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau
Jasmin Dörr (komm. Leitung Kita Lukas), Dirk Ehrhardt (Erzieher Kita Monsheim), Angelika Huber (Gemeindesekretärin WO-Innenstadt), Sabine Jöckel (Gemeindesekretärin WO-Innenstadt und MAV-Sekretärin), Swantje Karabegovic (Leitung Kita WO-Heppenheim), Marco Kleber (Erzieher Kita Eich), Anja Manz (Gemeindesekretärin Dorn-Dürkheim, Hillesheim, Wintersheim und Westhofen), Karin Ott / Stellvertretende MAV-Vorsitzende (Küchenleitung Kita Oberlinhaus), Juliane Schweda /  MAV-Vorsitzende (Pfarramtssekretärin WO-Pfiffligheim)