Neue MAV für das Dekanat Worms-Wonnegau

Mitarbeitende haben gewählt

527 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau durften bei der Wahl der neuen Mitarbeitendenvertretung (MAV) ihre Stimme abgeben. Sieben Frauen und zwei Männer werden sich in den kommenden vier Jahren für ein gutes Miteinander zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzen. Am 10. April hat Dekanin Jutta Herbert die Gruppe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Wormser Friedrichskirche in ihr Amt eingeführt.

Claudia Göpfert, Irene Frühauf-Gerliz, Swantje Karabegovic, Zarema Holtewert, Dekanatspräses Alexander Ebert, Karyna Leis, Dekanin Jutta Herbert, Galina Ollek, Dirk Ehrhardt, Sabine Jöckel, Marco Kleber, Jasmin Dörr, Johanna Becker, Juliane Schweda, Manuela Landauer, Anja Manz, Angelika Huber, Karin Ott (von links nach rechts) Yvonne Schnur

Impulse für eine ausgewogene Mensch-Tier-Beziehung

"Der Mensch ist ein Tier unter vielen"

„Wir müssen Umwelt, Tier und Mensch zusammen denken“, ist Dr. Maren Heincke überzeugt. Die Agraringenieurin vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) referierte im Rahmen einer Dekanatskonferenz im rheinhessischen Gimbsheim über eine ausgewogene Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Kühe auf der Weide pixabay

Giuliano Mameli als Dekanatskantor eingeführt

Musiker mit Herz und Seele

„Die Bergkirche wird heute zu einem besonderen Klangraum“, begrüßte Gemeindepfarrer Jürgen Udo Arndt am vergangenen Sonntag die Gottesdienstbesucher:innen in der Osthofener Bergkirche. Er hatte nicht zu viel versprochen: Der Einführungsgottesdienst von Dekanatskantor Giuliano Mameli wurde zum musikalischen ‚Ohrenschmaus‘ dank des Vokalensembles Rheinbogen, des Rheinhessischen Kammerorchesters, Martin Bäßler an der Trompete und natürlich Giuliano Mameli, der für die musikalische Leitung verantwortlich zeichnete und die Orgel spielte.

Pfarrer Dr. Achim Müller, Dekanatskantor Giuliano Mameli, Pfarrer Lukas Berkenkamp, Dekanin Jutta Herbert, Ruth Hahn, Vorsitzende des Kirchenvortands Osthofen (von links nach rechts) Yvonne Schnur

Einführung neuer Lektor:innen

"Die Freude am Herrn ist eure Stärke"

„Das ist ein Grund zu feiern“, begrüßte Pfarrer Markus Müsebeck die Gottesdienstbesucher:innen in Mettenheim. Sieben Frauen und zwei Männer aus dem Evangelischen Dekanat Worms-Wonnegau haben sich ein Jahr lang mit den Grundlagen zur Theorie des Gottesdienstes und praktischen Fragen der liturgischen Gestaltung beschäftigt, um als ehrenamtliche Lektor:innen Gottesdienste halten zu dürfen. Am vergangenen Samstag wurden die Laienprediger:innen von Henriette Crüwell, Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, feierlich in ihren Dienst eingeführt.

Die Lektor:innen mit Dekanin Jutta Herbert (Mitte, vordere Reihe), Pröpstin Henriette Crüwell (Mitte, hintere Reihe) und Ausbildungspfarrer Markus Müsebeck (5. von rechts) Yvonne Schnur

Evangelische und katholische Jugend mit mobiler Jugendarbeit unter einem Dach

Ein 'Haus der Jugend' für Worms

Der Traum eines gemeinsamen ‚Haus der Jugend‘ wird endlich Wirklichkeit. Seit über zehn Jahren arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche der evangelischen und katholischen Jugend in Worms eng zusammen. Nun sind das evangelische Dekanatsjugendpfarramt und die katholische Jugendzentrale bald gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit der Diakonie unter einem Dach zu finden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, am vergangenen Samstag haben Ehrenamtliche ‚ihren‘ zukünftigen Räumlichkeiten einen neuen Anstrich verpasst.

Das schweißt zusammen: Haupt- und Ehrenamtliche bei der Streichaktion im Martinushaus (von links nach rechts: Jonas Bauer, Volker Fey, Lukas Beth, Pascal Guni, Regina Jöckel) Sebastian Besier
Veranstaltungstipps