„Spirituelle Kirche 2030“

Der geistlichen Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ mehr Raum geben

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden gemeinsam zu einem Impuls- und Begegnungstag mit dem Titel „Spirituelle Kirche 2030“ ein.

Titel: Impuls- und Begegnungstag "Spirituelle Kirche 2030"

Termin: 02.10.2024, Beginn 10.00 Uhr, Ende ca. 17.15 Uhr

Ort: Geistliches Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel, Johanniterstraße 7, 35510 Butzbach

Veranstalter: Kooperation zwischen Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Geistlichem Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau

Inhalt:

Wir laden Sie herzlich ein zum Impuls- und Begegnungstag „Spirituelle Kirche 2030“ am 2. Oktober 2024 im Geistlichen Zentrum der Johanniter in Butzbach-Nieder-Weisel. Die Idee zu diesem Tag entstand aus der Rückmeldung vieler Engagierter, dass die geistliche Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ zu wenig präsent ist. Das möchten wir ändern! Deshalb laden wir Sie ein, den Tag gemeinsam mit uns zu verbringen und

...dem Thema Spiritualität Raum zu geben;

...sich geistlich zu stärken und methodische Anregungen und Impulse zur gelebten Spiritualität im persönlichen Leben wie im Kontext Kirche mitzunehmen;

...die Strukturveränderungen der Kirche, insbesondere die Nachbarschaftsräume, aus geistlicher Perspektive in den Blick zu nehmen;

...Impulse zur Gründung Geistlicher Weggemeinschaften zu erhalten.

Der Tag soll vom Hören auf die biblische Erzählung von der Verklärung Jesu (Matthäus 17, 1-9) geprägt sein, die vielfältige Bezüge zum Thema Spiritualität im Alltag der Welt ermöglicht. Anfangs- und Abschlussandachten in der Komturkirche bilden den Rahmen des Tages. Am Vormittag wollen wir durch gemeinsame geistliche Erfahrungen im Hören auf Gottes Wort die Resonanzfähigkeit für Gottes Geist beleben. Am Nachmittag geben ein Podiumsgespräch sowie vielfältige Workshops praktische Anregungen zur Spiritualität im persönlichen Leben und in Dekanaten, Nachbarschafträumen und Gemeinden sowie zur Gründung Geistlicher Weggemeinschaften.

Kosten und Anmeldung:

Teilnehmendenbeitrag: 20 Euro (inklusive Getränke und Kaffee, Snacks sowie Mittagsbuffet)

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bis 18.09.2024.
Anmeldung per E-Mail: info.geistliches.zentrum@johanniter.de
Anmeldung über das Internet: www.zentrum-verkuendigung.de/veranstaltungen