Handwerkertage im Jugendhandwerkerdorf

Termin 18. 05. 2024 10:00 –
20. 05. 2024 17:00

Ort Wormser Erlebnisgarten, Hammelsdamm 105, 67547 Worms

Kosten keine; Spenden für die Jugendarbeit werden gerne entgegengenommen.

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Familie

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Jugendarbeit präsentieren handwerkliches, küchentechnisches und kulinarisches Wissen, das sonst in Vergessenheit geraten könnte. Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht!
Eine Stärkung aus der Dorfküche oder eine frische Tasse Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen stehen für die Besucher bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den genauen Ablauf der Einzelvorträge und Workshops beachten Sie bitte die Tagespresse und die Aushänge.

Termin: Pfingstwochenende, 18.–20. Mai 2024

Haushalt um 1900
Kochen, Wäsche waschen, Einwecken, Spinnen, Brot backen: die Hausfrau wusste früher, was sie am Abend getan hatte. Ohne Strom und arbeitserleichternde Ge-rätschaften war die Arbeit im Haushalt anstrengend und kräftezehrend. Die Mitarbeiter im Handwerkerdorf zeigen Arbeitsweisen und Gerätschaften des Haushalts vor 100 Jahren. Die Besucher sind ausdrücklich eingeladen, selbst Hand anzulegen und mitzumachen.

Offenes Singen von Volks- und Vogel- liedern im Garten
Das Liedgut der beginnenden Sommerzeit ist ein fröhlicher Strauß an fidelen Melodien, der uns zum Singen animiert. Vor dem Umwelthaus werden – teils von Instru-menten untermalt – bekannte Volkslieder angestimmt. Wer möchte, kann spontan mitsingen.

Schmied – Schreiner – Bauhandwerker
Drei in früheren Zeiten wichtige Handwerke werden im Handwerkerdorf erklärt, präsentiert und können selbst erprobt werden.

Ort: jeweils im Wormser Erlebnisgarten, Hammelsdamm 105, freier Eintritt über die Gartenpforte

Nähere Informationen
zu den Veranstaltungen im Wormser Erlebnisgarten (ehem. Schul- und Umweltgarten), Hammelsdamm 105: Gemeindepädagoge Karl-Wilhelm Krumm, Tel. 06241-413599 (AB) oder 06241-2058073 (AB)
Anmeldungen über Tel. 06241-87970 (AB, Evang. Erwachsenenbildung)

Veranstalter ist die Evang. Kirchengemeinde Worms-Innenstadt, zu der sich seit Januar 2024 die vier Innenstadtgemeinden Dreifaltigkeitsgemeinde, Friedrichsgemeinde, Lukasgemeinde, Magnus- und Matthäusgemeinde mit Rosengarten zusammengeschlossen haben.

Veranst. Evang. Kirchengemeinde Worms-Innenstadt

Telefon 06241 / 87970