Orgelfahrt nach Ilbenstadt und Bad Nauheim

Kosten Gebühren: 32,00 Euro

Links www.eeb-worms.de

Dekanat Worms-Wonnegau Reisen, Freizeiten, Ausflüge

ie diesjährige Orgelfahrt führt uns zu-nächst zur ehemaligen 1159 geweihten im romanisch-basilikalen Stil erbauten Abteikirche Maria, St. Petrus und Paulus, die zum Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Ilbenstadt gehörte. Im Zuge der Barockausstattung der Abteikirche ließ Abt Jakob Münch in den Jahren 1732 bis 1734 durch Franz Vossbach die Orgelempore und den Orgelprospekt aufrichten. Dazu erstellte Johann Onimus aus Mainz die bis heute existierende Orgel.

Nach der Säkularisation geriet die Orgel in Vergessenheit; das Instrument entsprach immer weniger dem Zeitgeschmack und sollte sogar abgerissen werden. 1930 wurde die Orgel durch den Orgelbauer Julius Hembus (Kronberg) wieder spielbar gemacht. 1970 erfolgte eine grundlegende „Renovation“ nach den damaligen Klangvorstellungen. Eine Restaurierung und Rekonstruktion auf den ursprünglichen barocken Zustand führte schließlich 2018–2020 die Licher Firma Förster & Nicolaus Orgelbau durch.

Nach einer Kirchenführung wird Kantor Christian Schmitt auf diesem historischen Instrument ein Orgelkonzert geben.

Anschließend fahren wir weiter ins benachbarte Bad Nauheim. Hier werden wir gemeinsam zu Mittag essen und danach uns auf einen Rundgang durch das Herzheilbad begeben. Neben dem Kurpark, einem Idyll im englischen Landschaftsstil, werden wir den Sprudelhof, die Trinkkuranlage, den Rosengarten und die Reinhardskirche (mit der Russischen Ikonostase) besuchen. Den Abschluss unserer Orgelfahrt bildet ein gemeinsames Kaffeetrinken in der Villa Grunewald, wo Elvis Presley von Oktober 1958 bis Februar 1959 wohnte.

Organist:         Kantor Christian Schmitt
Reiseleitung:    Prof. Dr. Werner Zager

Details

Veranst. Evang. Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau, Römerstraße 76, 67547 Worms, Tel. 06241-87970